Wir bloggen über Vertrieb

und den Vertriebsalltag

Blog über Vertrieb und Kaltakquise

Keine Lust auf Kaltakquise - warum eigentlich nicht?
Schriftgröße: +
1 Minuten Lesezeit (262 Worte)

Sind wir auch "Kümmerer"

Die Kümmerer Wir kümmern uns auch um die Kontaktaufrechterhaltung zu Bestandskunden und Interessenten

Ab und zu und meiner Meinung nach viel zu selten werden wir gefragt ob wir uns auch um die Kontakterhaltung zu Bestandskunden und Interessenten kümmern können.

Ja, das können wir und das machen wir auch für einige Kunden. Leider scheint das Interesse daran, Kunden zu binden und Interessen auch zu einem späteren Zeitpunkt zu Kunden zu machen, sehr gering zu sein.
Meist genannte Ausreden eines Anbieter sind, dass entweder die Zeit dafür oder ein mangelhaft oder gar nicht geführtes Wiedervorlagesystem der Grund dafür sind.

Gepflegt und kontaktiert werden in der Regel nur solche Kunden und Interessen, die eine hohe Aussicht auf einen Folgeauftrag bzw. bei Interessen einen Erstauftrag in Aussicht stellen.
Wobei immer wieder feststellbar ist, dass auch hier fast immer nach dem Motto gehandelt wird: "Kunde/Interessent hat jetzt alle Informationen und wird sich schon selber melden."

Warum kann man als Anbieter nicht auch mal den Weg gehen, Interesse am Kunden bzw. Interessenten zu zeigen, indem man ab und zu einmal fragt ob alles in Ordnung mit der verkauften Lösung ist oder bei Interessenten ob er bereits eine Alternative gefunden hat, um mit ihm dann ein erneutes Gespräch über pro und contra zu führen.

Unzufriedene Kunden melden sich von sich aus in der Regel nur ein paar Mal und wenn der Support dann mangelhaft ist, wird oft genug darüber nachgedacht den Anbieter zu wechseln.

Interessenten auf der Suche nach einer Lösung sind immer dankbar wenn sie weiterhin fachlich informiert werden.

Diese Aktionen dürfen natürlich nicht in Penetration ausarten, sondern erfordern eine hohes Fingerspitzengefühl des Kontaktierenden zu welchem Zeitpunkt ein Kontakt sinnvoll ist.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Unerlaubte Telefonwerbung

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Dienstag, 05. Juli 2022

Sicherheitscode (Captcha)